Verkehr & Katastrophen

Die Auswirkungen von Erdbeben in der Schweiz erstmals umfassend ermittelt

Bisher war wenig darüber bekannt, welche Auswirkungen Erdbeben in der Schweiz auf Personen und Gebäude haben können. Im Auftrag des Bundesrates hat der Schweizerische Erdbebendienst (SED) an der ETH Zürich zusammen mit dem Bundesamt für Umwelt (BAFU), dem Bundesamt für Bevölkerungsschutz (BABS), der EPFL und weiteren Partnern aus der Industrie das erste öffentlich zugängliche und bisher fundierteste Erdbebenrisikomodell für die Schweiz entwickelt. Das Modell schafft eine neue Grundlage für Bevölkerung, Behörden und Wirtschaft, um sich auf Erdbeben vorzubereiten und das nächste Schadensbeben besser zu bewältigen.

Weiterlesen

Deutlich weniger schwere Verkehrsunfälle - so wirksam sind Infrastrukturmassnahmen

Eine gute Strasseninfrastruktur und Signalisation erhöhen die Verkehrssicherheit. Anhand der GIS-Plattform MEVASI kann die BFU erstmals die Wirksamkeit von Infrastrukturmassnahmen abschätzen. Darin sind 2500 Massnahmen aus 28 Massnahmentypen detailliert erfasst. Für sieben dieser Typen sind statistisch gesicherte Bewertungen ihrer Wirksamkeit vorhanden: Die unfallreduzierenden Effekte reichen von 11 % bis 66 %.

Weiterlesen

Stadt Uster ZH: Veranstaltung - diverse Strassensperrungen und Umleitungen

Am Samstag, 25. März 2023 finden die Schweizer Meisterschaften 10 km Strasse + Volkslauf und der Nachwuchslauf MILLE GRUYÈRE mit rund 700 Läuferinnen und Läufer im Zentrum von Uster statt. Aufgrund dieser Veranstaltung sind die diversen Strassensperrungen und Umleitungen unumgänglich. Die Sperrungen werden so kurz wie möglich gehalten. Der Busbetrieb ist ebenfalls davon betroffen und wird umgeleitet.

Weiterlesen

Empfehlungen