Zürich ZH: Chemiewehr im Einsatz (Video)

In einem Gebäude des Schweizer Radio und Fernsehen SRF im Leutschenbach ist es am Mittwoch (01.03.2023) zu einem Ammoniakaustritt gekommen.

Um 3:43 Uhr ging bei der Einsatzleitzentrale von Schutz & Rettung Zürich ein Alarm ein – ausgelöst von einer automatischen Gefahrenmeldeanlage.



Kurz darauf konnten die ersten Einsatzkräfte vor Ort den Austritt von Ammoniak aus einer Kühlanlage im 5. Untergeschoss der SRF-Studios feststellen. Daraufhin wurden die Chemiewehr von Schutz & Rettung Zürich und ein Chemiefachberater aufgeboten. Ein Defekt in der Kühlanlage hatte zu einem Überdruck geführt. In der Folge kam es zu einer Emission von Ammoniak. Diese konnten eingedämmt werden. Nachdem die betroffenen Gebäudeteile gelüftet und freigemessen worden waren, konnten sie wieder regulär genutzt werden. Für die Bevölkerung, Mitarbeitende und Umwelt bestand zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr.

 

Quelle: Schutz & Rettung Zürich
Bildquelle: Schutz & Rettung Zürich

Publireportagen

Empfehlungen