Zollikon ZH: Mehrere zehntausend Franken Beute bei Einbruch

Bei einem Einbruch in ein Einfamilienhaus am Donnerstagabend (2.2.2023) in Zollikon haben Einbrecher Deliktsgut im Wert von mehrere zehntausend Franken mitgenommen.

Im Schutz der Dunkelheit wuchteten Einbrecher bei einem Einfamilienhaus die Terrassentür auf, durchsuchten das Haus und stahlen Bargeld, Schmuck und Uhren im Wert von rund 20’000 Franken. Mit dem Deliktsgut flüchtete die Täterschaft unentdeckt. An der Terrassentür und einem Fester entstand ein Sachschaden von über tausend Franken.

Die Katonspolizei Zürich hat vor Ort Spuren gesichert und die Ermittlungen aufgenommen.

Gegen Einbruch schützen

  1. Die Kantonspolizei Zürich empfiehlt Haus und Wohnung sowie Wertsachen zu schützen. Oft genügen bereits einfache Massnahmen, um Einbrecher abzuschrecken und Diebe fernzuhalten. Im Rahmen einer kostenlosen Sicherheitsberatung überprüfen Spezialisten der Kantonspolizei Wohnobjekte auf Schwachstellen. Auch zeigen sie mögliche Massnahmen auf, die das Risiko Opfer eines Einbruchs zu werden entschieden vermindern.
  2. Verdächtige Wahrnehmungen sollten zeitnah über die Notrufnummer 117 der Polizei gemeldet werden. Auf diese Weise konnte die Kantonspolizei dieses Jahr schon Einbrecher verhaften und Deliktsgut an die Eigentümer zurückgeben (siehe Medienmitteilungen vom 10. und 26.1.2023).

 

Quelle: Kantonspolizei Zürich
Titelbild: Symbolbild © Kantonspolizei Zürich

Publireportagen

Empfehlungen