Stadt Zürich ZH: Notschlafstelle zurück an der Rosengartenstrasse

Nach Abschluss der Instandsetzungsarbeiten ist die Stadtzürcher Notschlafstelle ab 7. Februar 2023 wieder an der Rosengartenstrasse daheim.

Zürichs einzige ganzjährig geöffnete Notschlafstelle für Erwachsene hatte nach rund 25 Jahren Nutzung ein „Facelifting“ nötig. Den Klient/innen stand in den vergangenen Monaten ein Ersatzstandort an der Birmensdorferstrasse zur Verfügung. Am 7. Februar geht’s nun zurück an die Rosengartenstrasse 30.

Instand gesetzt und räumlich optimiert

Die Sanierung der Notschlafstelle erfolgte zwischen Januar und Dezember 2022. Unter anderem mussten die gebäudetechnischen Anlagen erneuert werden. Räumliche Optimierungen wie die Verlegung des Empfangs vom 2. Obergeschoss ins Erdgeschoss waren ebenfalls Teil des Projekts. Der Kredit von 5,1 Millionen Franken wurde eingehalten.

Fünfliber wird ganz aufgehoben

Der „Fünfliber“ als Beitrag für die Übernachtung war bereits im März 2020 sistiert worden, um die Klient*innen während der anspruchsvollen Covid-Pandemiezeit zu entlasten. Der symbolische Unkostenbeitrag wird mit der Wiedereröffnung der Notschlafstelle an der Rosengartenstrasse ganz aufgehoben.

 

Quelle: Stadt Zürich Stadtkanzlei
Titelbild: Symbolbild © SevenMaps – shutterstock.com

Publireportagen

Empfehlungen