Stadt Zürich ZH: Bilanz nach dem offiziellen 1. Mai-Umzug

Der offizielle 1. Mai-Umzug 2023 durch die Zürcher Innenstadt mit der Schlusskundgebung auf dem Sechseläutenplatz verlief ohne grössere Zwischenfälle. Entlang der Umzugsroute kam es zu diversen Farbanschlägen und Sachbeschädigungen.

Ab 9.30 Uhr besammelten sich mehrere tausend Personen beim Helvetiaplatz zum bewilligten 1. Mai-Umzug.

Um 10.30 Uhr setzte sich der Demonstrationszug in Richtung Innenstadt in Bewegung. Die Teilnehmer/innen absolvierten folgende Route: Helvetiaplatz – Stauffacherstrasse – Badenerstrasse – Kasernenstrasse – Gessnerbrücke – Usteribrücke – Usteristrasse – Löwenplatz – Löwenstrasse – Bahnhofplatz – Bahnhofstrasse – Uraniastrasse – Rudolf-Brun-Brücke – Limmatquai – Utoquai – Sechseläutenplatz. Die Spitze des Umzugs traf kurz nach 12 Uhr auf dem Sechseläutenplatz ein.

Am Anlass nahmen auch zahlreiche, zum Teil vermummte Personen teil, die der linksautonomen Szene zuzuordnen sind. Aus diesen Kreisen wurden wiederholt Böller und Rauchpetarden gezündet. Entlang der ganzen Umzugsroute kam es zu Sachbeschädigungen durch Farbanschläge und Sprayereien. Bei mindestens zwei Banken wurden Scheiben eingeschlagen.

Zudem warfen Demonstrierende Wasserballone gegen die Einsatzkräfte. Zur Unterstützung der Stadtpolizei Zürich ist die Kantonspolizei Zürich im Einsatz.

 

Quelle: Stadtpolizei Zürich
Titelbild: Symbolbild © Stadtpolizei Zürich

Publireportagen

Empfehlungen