Stadt Zürich ZH: Besetzer von Koch-Areal randalieren – Polizei setzt Gummischrot ein

Am späten Mittwochabend, 15. Februar 2023, entfachten Besetzer/innen auf der Rautistrasse beim Koch-Areal ein grosses Feuer.

Da die Einsatzkräfte von Schutz & Rettung Zürich und der Stadtpolizei Zürich beim Löscheinsatz mit pyrotechnischen- und Wurfgegenständen angegriffen wurden, musste Gummischrot und Reizstoff eingesetzt werden.

Am Mittwochabend gingen bei der Stadtpolizei Zürich mehrere Lärmklagen im Zusammenhang mit dem Koch-Areal ein. Kurz vor 23 Uhr konnte festgestellt werden, dass vor dem Koch Areal auf der Rautistrasse ein rund 8 Meter hohes Feuer entfacht wurde.

Ebenfalls wurden Barrikaden errichtet, unter anderem wurden dazu Container und ein Boot auf einem Anhänger benutzt. Da sich das Feuer nur wenige Meter neben einem Gebäude befand und nicht ausgeschlossen werden konnte, dass es auf dieses übergreift, wurde die Berufsfeuerwehr von Schutz & Rettung Zürich aufgeboten.

Als die Feuerwehr vor Ort eintraf, wurde sie sofort mit pyrotechnischen Gegenständen angegriffen, worauf sie sich zurückzog. Als die Feuerwehr danach unter Polizeischutz zum Feuer vorrückte wurden die Einsatzkräfte mit Steinen, Flaschen, pyrotechnischen Gegenständen und ein Polizist gezielt mit einer Schaufel beworfen.

Die Polizist/innen setzten daraufhin Gummischrot und Reizstoff ein und konnten die Angreifenden zurückdrängen, so dass das Feuer durch die Feuerwehr und den aufgebotenen Wasserwerfer gelöscht werden konnte.

Anschliessend zogen sich die Einsatzkräfte zurück. Bis jetzt liegen keine Angaben über verletzte Personen vor.

 

Quelle: Stadtpolizei Zürich
Titelbild: Symbolbild © Stadtpolizei Zürich

Publireportagen

Empfehlungen