Stadt Uster ZH: Lastwagen beschädigt zwei Bahnschranken und fährt davon

Am frühen gestrigen Abend beschädigte ein Lastwagen die Bahnschranken auf der Winterthurerstrasse in Uster. Der Lenker fuhr anschliessend unbeirrt weiter und konnte später im Raum Winterthur angehalten werden.

Gegen 17:00 Uhr ging die Meldung ein, dass ein Lastwagen mit ausländischen Kontrollschildern zwei Bahnschranken beim Bahnübergang auf der Winterthurerstrasse in Uster angefahren habe.

Während ein Streifenwagen der Stadtpolizei Uster zum Unfallort unterwegs war, verliess der Lastwagenfahrer den Ort des Geschehens bereits, ohne eine Meldung zu erstatten.

Der Bahnübergang musste umgehend gesperrt und die Betriebsleitzentrale der SBB orientiert werden. Die inzwischen ebenfalls eingetroffene Stützpunktfeuerwehr Uster leitete den Verkehr rasch um, sodass die Züge weiter verkehren konnten. Es kam lediglich zu marginalen Verspätungen.

Einer Patrouille der Kantonspolizei Zürich gelang es rund eine Stunde nach dem Vorfall, den bezeichneten Lastwagen im Raum Winterthur anzuhalten und zu kontrollieren. Der aus Usbekistan stammende Mann wurde im Anschluss zur Sache befragt und zeigte sich geständig.

Die Reparaturarbeiten dauerten noch bis 20:30 an. Danach konnte der Verkehr wieder ungehindert passieren. Der Sachschaden beläuft sich auf zirka 8000 Franken.

Der 22-jährige Lastwagenlenker wird sich nun vor der zuständigen Untersuchungsbehörde verantworten müssen.

 

Quelle: Stadtpolizei Uster
Bildquelle: Stadtpolizei Uster

Publireportagen

Empfehlungen