Rümlang ZH: Waldgebiet von Polizei geräumt – drei Personen festgenommen

Am Donnerstagmorgen (20.04.2023) hat die Kantonspolizei Zürich im Auftrag der Eigentümerin ein besetztes Waldgebiet geräumt.

Mehrere Personen werden wegen diverser Verstösse verzeigt. Zwei Frauen und ein Mann wurden festgenommen.

Am Ostersamstag gingen bei der Polizei die ersten Meldungen ein, wonach mehrere Personen ein Waldstück besetzt hätten. Die Aktivistinnen und Aktivisten protestierten mit der Aktion gegen die mögliche Erweiterung einer Bauschuttdeponie.

Nachdem Gespräche zu keiner Einigung geführt hatten und die Waldbesetzer eine Frist zur Räumung verstreichen liessen, wurden von der Eigentümerin Strafanzeigen eingereicht. Aufgrund dieser Ausgangslage wurde die Räumung des illegalen Waldcamps geplant und am Donnerstag mit diversen Einsatzkräften durchgeführt. Die anwesenden Personen wurden kontrolliert und weggewiesen. Drei Personen, die sich weigerten, ihre provisorischen Waldhütten zu verlassen, wurden von Spezialisten aus grosser Höhe geborgen.

Gemeinsam mit der Kantonspolizei Zürich standen Spezialisten der Stadtpolizei Zürich und der Berufsfeuerwehr von Schutz & Rettung Zürich, das Forensische Institut Zürich, Vertreter der Gemeinde Rümlang, die Kommunalpolizei RONN sowie vorsorglich ein Rettungswagen von Schutz & Rettung Zürich im Einsatz.




 

Quelle: BRK News
Titelbild: Screenshot YouTube / BRK News
Weitere Bilder: Kantonspolizei Zürich

Publireportagen

Empfehlungen