Einhausung Schwamendingen ZH: SIA-Abnahme vom Bauwerk erfolgt
VON Polizei.news Redaktion Schweiz Verkehr & Katastrophen Verkehrsmeldungen Zürich
Das Bundesamt für Strassen ASTRA hat das Bauwerk Einhausung Schwamendingen sowie Schöneichtunnel gemäss SIA-Norm abgenommen.
Es wurden keine wesentlichen Mängel festgestellt. Damit ist ein weiterer, bedeutender Meilenstein erreicht.
An einer mehrstündigen Begehung über den gesamten Baustellenperimeter haben Vertreterinnen und Vertreter des ASTRA zusammen mit den für den Bau verantwortlichen Bauunternehmen das Bauwerk genau unter die Lupe genommen. Es wurden keine wesentlichen Mängel festgestellt, weshalb das Bauwerk gemäss SIA-Norm 118 als abgenommen gilt. Die Bauunternehmen werden in den nächsten Wochen noch letzte Arbeiten ausführen, die jedoch keine Auswirkungen auf die Nutzung des Bauwerks haben.
Im Tunnelinnern wird noch an der Betriebs- und Sicherheitsausrüstung (BSA) gearbeitet. Diese befindet sich in einem dreimonatigen Testbetrieb. Alle sicherheitsrelevanten Funktionen sind jedoch betriebsbereit und eingeschaltet. Mitte August 2024 wird in mehreren Nächten die BSA im Rahmen eines so genannten Integralen Gesamt-Tests überprüft. Auch hier erfolgt eine Abnahme nach SIA-Norm 118. Danach kann das Projekt Einhausung Schwamendingen und Instandsetzung Schöneichtunnel Ende August 2024 definitiv dem Betrieb übergeben werden. Die Unterführung Saatlenstrasse wurde inzwischen am 27. Mai 2024 eröffnet und steht für den motorisierten Individualverkehr damit wieder zur Verfügung.
Ueberlandpark nimmt Formen anAuf und neben der Einhausung wird ebenfalls noch gearbeitet. Die Durchwegung sowie die Pflanzplätze auf dem Ueberlandpark nehmen immer mehr Form an. Einige Installationsarbeiten im Zusammenhang mit der Ausrüstung des Parks, wie zum Bespiel der grosse Brunnen über der Saatlenunterführung oder die beiden Spielplätze, konnten schon beendet werden. Der Ueberlandpark wird bis Mai 2025 fertig sein. Die Quartierbevölkerung wird dann zu einer offiziellen Eröffnungsfeier eingeladen.
Quelle: Bundesamt für Strassen ASTRA
Titelbild: Symbolbild © Andrii Arkhipov – shutterstock.com