Dällikon ZH: Grosseinsatz wegen Austritt von Ammoniak (Video)

Ein Ammoniakaustritt hat am Samstag (19.11.2022) einen Grosseinsatz der Rettungskräfte erfordert. Kurz vor 10.30 Uhr wurde der Einsatzleitzentrale von Schutz & Rettung Zürich gemeldet, dass im Kühlsystem eines Gemüseverarbeiters Ammoniak austritt.

Aufgrund des geschilderten Sachverhaltes wurde von einer grossen Anzahl verletzter Personen ausgegangen und es wurden entsprechend viele Einsatzkräfte aufgeboten.

Beim Eintreffen der Rettungskräfte war bereits das gesamte Personal evakuiert worden. Die rund 180 Personen wurden vor Ort an einer Patientenhilfestelle triagiert und betreut. Etwa drei Dutzend Personen wiesen Symptome auf, die auf einen Kontakt mit Ammoniak hinwiesen. Sieben Personen wurden zu weiteren Abklärungen in umliegende Spitäler gefahren.

Die Feuerwehr und das Forensische Institut Zürich nahmen im Gebäude Messungen vor. Um 14:00 Uhr konnte die Fabrikationshalle wieder dem ordentlichen Betrieb übergeben werden. Der genaue Grund für den Ammoniakaustritt ist noch nicht restlos geklärt. Im Vordergrund steht ein technischer Defekt der Kühlanlage.



 

Quelle: BRK News
Titelbild: Screenshot YouTube / BRK News

Publireportagen

Empfehlungen