Crash bei Zürcher HB: Passant (†) von 7er-Tram erfasst – tot!

Am frühen Freitagabend, 8. März 2024, ereigneten sich innerhalb von einer Stunde zwei schwere Verkehrsunfälle in Zürich. Zwischen Central und Bahnhofplatz im Kreis 1 geriet ein Fussgänger unter ein Tram und zog sich dabei tödliche Verletzungen zu. Kurz vorher wurde ein Velofahrer bei einer Kollision mit einem Tram im Kreis 5 lebensgefährlich verletzt.

Die Stadtpolizei Zürich sucht Zeug/innen.

Gemäss bisherigen Erkenntnissen fuhr kurz vor 18.30 Uhr ein Tram 2000 der Linie 7 vom Central Richtung Bahnhofplatz. Aus noch ungeklärten Gründen geriet dabei ein Fussgänger unter das fahrende Tram. Mit der Hilfe der Berufsfeuerwehr von Schutz & Rettung Zürich wurde in der Folge das Tram angehoben und der Verunfallte geborgen. Die Verletzungen waren jedoch so schwer, dass für ihn jede Hilfe zu spät kam und er noch auf der Unfallstelle verstarb. Zur Betreuung von Begleitpersonen und Augenzeugen wurde ein Care-Team aufgeboten. Die Identität des Verstorbenen ist Gegenstand der laufenden Abklärungen.

Rund eine Dreiviertelstunde vorher, gegen 17.45 Uhr fuhr ein Flexity-Tram der Linie 4 auf der Aargauerstrasse in Richtung stadteinwärts. Höhe Engros-Markt kam es aus bisher ungeklärten Gründen zur Kollision mit einem 27-jährigen Velofahrer. Dieser wurde zu Boden geschleudert.

Mit lebensbedrohlichen Verletzungen wurde er umgehend hospitalisiert.

In beiden Fällen sind die Unfallhergänge unklar und werden durch die Staatsanwaltschaft Zürich-Limmat und die Stadtpolizei Zürich untersucht. Zudem rückten Spezialist/innen des Unfalltechnischen Dienstes der Stadtpolizei Zürich sowie des Forensischen Instituts Zürich und des Instituts für Rechtsmedizin an die Unfallörtlichkeiten aus.

Für die Unfallaufnahme wurde die Bahnhofbrücke sowie das Central für jeglichen Verkehr gesperrt.

Zeugenaufruf:

Die Stadtpolizei Zürich sucht Personen, die Angaben zum tödlichen Unfall zwischen Central und Bahnhofplatz am Freitag, 8. März 2024, kurz vor 18.30 Uhr machen können sowie Personen, die Beobachtungen im Zusammenhang mit der Kollision an der Aargauerstrasse am Freitag, 8. März 2024, kurz vor 17.45 Uhr machen können. Hinweise sind an die Stadtpolizei Zürich, Tel. 0 444 117 117, zu richten.

 

Quelle: Stadtpolizei Zürich
Bildquelle: Wikipedia / Wappen Stadt Zürich

Publireportagen

Empfehlungen