Betrug: Phishing-Mail – Apple-ID gesperrt
Mit E-Mails, die angeblich von Apple stammen, täuschen die Betrüger eine vorübergehende Sperrung der Apple-ID vor.
Zusätzlich zum Passwort haben es die Cyberkriminellen vor allem auf die Kreditkartendaten abgesehen.
Die Betrugsmasche
Die Betrüger täuschen den Mailempfängern vor, dass ihre Apple-ID von einem anderen Gerät sowie von einem anderen Standort aus verwendet und folglich gesperrt worden sei. Das Mail enthält einen Link zur Entsperrung der Apple-ID, der auf eine gefälschte Website führt.
Klicken die potenziellen Opfer auf den Link, versuchen die Cyberkriminellen auf der Fake-Website durch einen fingierten Entsperrungsprozess an die Login- und Kreditkartendaten zu gelangen.
Fake-Website
Was muss ich tun
- Ignorieren Sie das E-Mail.
- Folgen Sie niemals Links aus E-Mails, SMS, etc. oder von anderen Websites, da diese optisch verändert sein können. Greifen Sie nur über die offiziellen Websites auf die entsprechende Login-Funktion zu.
- Geben Sie nie sensible Daten von sich preis, wenn Sie vorgängig keine gründlichen Abklärungen getätigt haben.
Ich habe meine Daten preisgegeben
- Informieren Sie umgehend Ihr Kreditkarten-/Finanzinstitut und lassen Sie die involvierten Zugangsdaten und Kreditkarte sperren.
- Ändern Sie sofort Ihr Passwort für die Apple-ID sowie von weiteren Accounts mit denselben Login-Daten.
- Begeben Sie sich nach telefonischer Voranmeldung zu Ihrer örtlichen Stelle der Kantonspolizei und erstatten Sie Anzeige.
Weiterführende Informationen
Quelle: cybercrimepolice.ch
Titelbild: Symbolbild © fizkes – shutterstock.com