Kantonspolizei Zürich: Der Podcast aus dem Kriminalmuseum - neue Episode

Die Kantonspolizei Zürich hat Podcast-Folgen über eine Auswahl der spannendsten Fälle der Zürcher Kriminalgeschichte produziert.

Seit 1902 betrieb die Kantonspolizei Zürich an ihrem Hauptsitz in der Polizeikaserne in Zürich ein Kriminalmuseum. Die Ausstellung von Exponaten wurde in der Anfangsphase als Teil der Ausbildung für die Polizeiaspiranten genutzt.

Im Jahr 1958 öffnete das Museum seine Tore für die Öffentlichkeit. Seither führten Polizistinnen und Polizisten mehr als eine halbe Million Besuchende durch das Museum. Mit dem Umzug der Kantonspolizei Zürich in das Polizei- und Justizzentrum (PJZ) schloss das Kriminalmuseum per Ende Mai 2022 seine Türen an der Kasernenstrasse 29 in Zürich.

Die Kantonspolizei Zürich hat nun Podcast-Folgen produziert, um der Öffentlichkeit weiterhin einen spannenden Einblick in die Zürcher Kriminalgeschichte geben zu können. In jeder Folge erzählt die Produzentin Rebekka Haefeli, zusammen mit einer erfahrenen Polizistin oder einem erfahrenen Polizisten, welche die Besuchergruppen durchs Museum führten, einen Kriminalfall. Damit bleiben die spektakulärsten Fälle auch weiterhin der Öffentlichkeit erhalten.

Die einzelnen Podcasts sind in zwei Staffeln à fünf Folgen gegliedert. Rund alle vier Wochen wird eine neue Folge veröffentlicht. Der Podcast wird auf den bekanntesten Plattformen angeboten.

Staffel 1 / Episoden 1 – 5 hören

S1E1 Der Fall Schürmann/Deubelbeiss
S1E2 Terroranschläge 1969
S1E3 Giftpilzmord
S1E4 Letztes Todesurteil
S1E5 Sprengstoffanschlag in Winterthur

Staffel 2

S2E1 Überfall auf Volksbank
S2E2 Exorzismus im Zürcher Oberland
S2E3 Mord am Katzensee
S2E4 Agentenpaar aus der DDR
S2E5 – Tankstellenraub und geografisches Profiling

Bonusstaffel

Bonusfolge: Revolutionäre Zelle Zürich
Bonusfolge 2: Mörderischer Verkehrsunfall

 

Quelle: Kantonspolizei Zürich
Titelbild: Symbolbild © Kantonspolizei Zürich

Publireportagen

Empfehlungen